30 Mar

Ressort Unternehmertum

Stadt Frankfurt als Unternehmen – Besuch des Bürgermeisters im Römer – Unternehmertum 2040

- Die Stadt als Unternehmen -
Vor welchen Zukunfts-Herausforderungen steht die Stadt Frankfurt als wirtschaftliche Organisation?

Liebe Anwärter, Mitglieder und Interessierte,
am 30.03. erwartet uns im Ressort Unternehmertum ein besonderer Unternehmensbesuch:
Exklusiv treffen wir Herrn Uwe Becker, Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Frankfurt am Main, im Rathaus Römer Frankfurt. Anschließend sind wir zu einer Führung durch den historischen Römer eingeladen.
  • Achtung: Begrenzte Plätze – nur verbindliche Anmeldung möglich!
  • Wichtig: Wer kurzfristig trotz Anmeldung verhindert ist, meldet sich bitte umgehend offiziell ab, um Interessierte nachrücken zu lassen! Vielen Dank.
Wir treffen uns pünktlich um 18:45 Uhr am Paulsplatz 9
(links neben dem Haupteinang der Paulskirche)
Bitte seid pünktlich. Nachzügler können leider nicht mehr eingelassen werden.
Bei Fragen, bitte ruft mich an: 0160 / 99240732
Treffpunkt Stadtkämmerei


Passend zum Jahresmotto "Unternehmertum 2040" möchten wir mit Herrn Uwe Becker in einen lebhaften Dialog gehen:
  • Wie sind die wirtschaftlichen Strukturen der Stadt aufgebaut?
  • Welche Parallelen gibt es zu Unternehmen / Großkonzernen?
  • Welche unternehmerischen Eigenschaften muss ein Stadtkämmerer mitbringen?
  • Politik und Unternehmertum – wie geht das zusammen?
  • Was passiert, wenn Unternehmer Politiker werden?
    Stichwort: Donald Trump als Unternehmer in der Politik.
  • Wie steht es mit unserer Verantwortung als Unternehmer gegenüber diesen Strömungen?
  • Wie sollten sich Unternehmen der Zukunft mit der Stadt verbinden?
Stadtkämmerer Uwe Becker
Zur Person:
Uwe Becker ist seit Juli 2016 Bürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. 2007 wurde er Kämmerer. Zugleich ist er als Dezernent zuständig für die städtischen Beteiligungen und die kirchlichen Angelegenheiten der Stadt.
In der CDU ist Uwe Becker Vorsitzender des Kreisverbandes Frankfurt am Main und Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Hessen.
Uwe Becker ist Vorsitzender des Aufsichtsrats beim Energieunternehmen Mainova AG, u. a. Mitglied des Aufsichtsrates bei der Verkehrsgesellschaft VGF, der Messe Frankfurt GmbH und der Stadtwerke Frankfurt Holding sowie im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Fraport AG. Er ist zudem Mitglied in zahlreichen sozialen, sportlichen und gesellschaftlichen Vereinen, Stiftungen und Institutionen sowie Familiare des Deutschen Ordens.
Viele Grüße
Katja
- Leiterin Ressort Unternehmertum -