22 Nov

Ressort Bildung und Wirtschaft

Projekttag "EinTag Azubi" - Abendveranstaltung

Ressort Bildung und Wirtschaft Projekttag "EinTag Azubi" - Abendveranstaltung

Datum Mi, 22.11.2017

Zeit 18:00 - 21:00

Ort Saalbau Dornbusch, Eschersheimer Landstr. 248, Frankfurt

Preis 0 Euro

Freie Plätze 9

Anmeldeschluss Di, 21.11.2017


Was ist der Projekttag "Ein Tag Azubi - 1000 Chancen"?

Ein Tag Azubi ist ein bundesweiter Aktionstag der Witschaftsjunioren Deutschland, bei dem junge Menschen für einen Tag in Unternehmen eingeladen werden und ein Berufsfeld ausprobieren können. Der Aktionstag ist Teil des Gemeinschaftsprojekts JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen, das wir mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umsetzen.

Unser Ziel: Berufsperspektiven aufzeigen

Das Projekt richtet sich an junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen im Alter von 12 bis 26 Jahren. Mit Ein Tag Azubi bieten wir ihnen die Chance, Ausbildung hautnah zu erleben. So lernen sie den Arbeitsalltag kennen und entdecken eigene Perspektiven.

Unser Motto: Ein Tag, der DIR gehört

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen bei Ein Tag Azubi im Mittelpunkt. Sie werden von Auszubildenden begleitet, die Fragen beantworten und ihren Aufgabenbereich zeigen. Das ermöglicht direkten Austausch auf Augenhöhe.

Wir als Wirtschaftsjunioren Frankfurt nehmen selbstverständlich an diesem tollen Projekt teil und ermöglichen in Zusammenarbeit mit den Jugendmigrationsdiensten in Frankfurt einen spannenden Tag in Unternehmen vor Ort.

Am Abend treffen wir uns zusammen mit den Jugendlichen, Vertretern der Unternehmen und Migrationsdiensten, um den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen und einen schönen Abschluss zu finden. Wir freuen uns über jeden, der an dem Thema Interesse hat und diesen Abend gemeinsam mit uns erleben möchte - helfende Händefür den Abend können wir natürlich auch immer gebrauchen. Lasst Euch diese tolle Veranstaltung nicht entgehen! Meldet Euch an, wir freuen uns auf Euch!