Ressort Debattieren

Was machen wir?


Der Debattierclub bietet die Möglichkeit, nach dem Motto learning by doing am eigenen Präsentationsverhalten zu arbeiten, Argumentationsstrategien zu entwickeln und zu testen und sich – als Königsdisziplin – in Debattierwettbewerben mit anderen Clubs zu messen. Das Thema der Debatte spielt dabei selten die Hauptrolle, sondern vielmehr, ob man als Team (auf der Pro- oder Contra-Seite) das Publikum zu überzeugen weiß. Rückmeldungen kommen prompt, aber fürchten muss sich vor der Kritik hier niemand. Ganz im Gegenteil: Schon nach kurzer Zeit zeigen sich deutliche Fortschritte – die sich auch in Beruf, Verein oder Freundeskreis produktiv nutzen lassen.


Was sind unsere wichtigsten Projekte/Themen?


Rhetorik


Wie baue ich eine Rede oder einen Debattenbeitrag auf? Aus welchen Bestandteilen setzt sich eine Rede zusammen? Welche Stile einer Rede gibt es? Mit welchen Methoden überzeuge ich mein Gegenüber?

 

Stimm-Training


Wie setze ich meine Stimme ein? Wie bekomme ich Kraft und Überzeugung in meine Stimme?

 

Präsentationstechniken


Wie stelle ich mich vor Publikum überzeugend dar? Wie unterhalte ich mein Publikum? Wie gehe ich mit Gegenargumenten und Kritik um?


Warum lohnt es sich mitzumachen?


Reden und andere Menschen überzeugen ist – nicht nur in der Arbeitswelt – wichtiger denn je. Im Debattierclub kannst Du Dich ausprobieren und Deine kommunikativen Fähigkeiten erweitern, schnell – effektiv – und mit jeder Menge Spaß. Denn der kommt bei uns garantiert nicht zu kurz, dafür sorgt schon die Komik der zu debattierenden Themen.